Deutsche Glasfaser beschließt einen Ausbau in Dattenberg, Leubsdorf, Kasbach-Ohlenberg, Sankt Kathainen du Vettelschoß
Deutsche Glasfaser, der führende Glasfaserversorger für den ländlichen Raum in Deutschland, baut das Glasfasernetz in Dattenberg, Leubsdorf, Kasbach-Ohlenberg , Sankt Katharinen und Vettelschoß sowie Roniger Hof und Stuxhof aus. Dort haben genügend Bürgerinnen und Bürger während der Nachfragebündelung Verträge mit Deutsche Glasfaser abgeschlossen und sich für den Ausbau des Glasfasernetzes entschieden. Damit haben die Ortschaften und Ortsteile von Linz die erforderliche Quote für den Glasfaserausbau erreicht.
Auch im Stadtkern in Linz hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich einen Glasfaseranschluss bis in die Wohnung zu sichern. Nach Abschluss der Nachfragebündelung und Prüfung aller eingereichten Anträge wurde dort die für den Glasfaserausbau notwendige Vertragsquote nicht erreicht.
Seit 09.05.2022 hatten die Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinden die Möglichkeit, sich einen Glasfaseranschluss bis in die Wohnung zu sichern. Mit Erreichen einer Vertragsabschlussquote von mindestens 33% hat Deutsche Glasfaser einen Netzausbau mit privaten Investitionsmitteln versprochen.
Bauplanungsphase startet
Deutsche Glasfaser geht nun in die Planungsphase der Tiefbauarbeiten. Dabei wird zunächst festgelegt, wo der PoP („Point of Presence“ – Glasfaserhauptverteiler) aufgestellt wird und wie der Tiefbau im Detail durchgeführt werden soll. Der PoP ist als Hauptverteilstation des Netzes eines der ersten sichtbaren Zeichen des Ausbaus. Anschließend beginnt der Baupartner von Deutsche Glasfaser mit dem Tiefbau und legt vom PoP aus den einzelnen Glasfasern bis ins Haus bzw. in die Wohnung. Alle Bürgerinnen und Bürger in Dattenberg, Leubsdorf, Kasbach-Ohlenberg , Sankt Katharienen und Vettelschoß wohnen und einen Vertrag unterzeichnet haben, werden vorab über die einzelnen Schritte informiert und kontaktiert, damit Details zu ihren Anschlüssen geklärt werden können.
Informationen über die anstehenden Aktivitäten und Baumaßnahmen erhalten die Bürgerinnen und Bürger über Printmedien sowie auf der Webseite www.deutsche-glasfaser.de/vg-linz-am-rhein. Zudem sind Informationsabende geplant, bei denen sich die Anwohnerinnen und Anwohner des Ausbaugebiets über das Projekt im Detail informieren können. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.
Außerdem beantwortet die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline Fragen zum Ausbauprojekt unter 02861 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr. Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.
Quelle: https://www.facebook.com/OrtsgemeindeDattenberg